Fritjof Eckardt

Cover-Zeichenwettbewerb 2018
10. Februar 2018
Naru’s Cosplay & Kimagure
15. April 2018
Cover-Zeichenwettbewerb 2018
10. Februar 2018
Naru’s Cosplay & Kimagure
15. April 2018
Alles anzeigen

Fritjof Eckardt als „Puka“ im Fandom bekannt, Medieninformatiker aus Düsseldorf, beschäftigt sich inzwischen seit über 25 Jahren mit dem  Thema Anime, Cosplay, Japan und Manga. Anfänglich nur als Fan und Veranstaltungsbesucher, später auch als Helfer, Mitorganisator, Jurymitglied, Betreuer und Berater von zahlreichen Veranstaltungen, Wettbewerben und (japanischen) Ehrengästen.

Über das Buch „Was ist Cosplay?“
Was steckt hinter dem Phänomen Cosplay und hinter Cosplay-Wettbewerben?
Ein Resümee aus über 10-jähriger Tätigkeit im Anime-, Cosplay- und Manga-Fandom.

Dieses Buch ist (m)ein Resümee aus allen Erfahrungen, die ich mit Cosplayern, Eltern, Medien, Helfern, Firmen, Politikern und anderen Organisatoren bei japanbezogenen Veranstaltungen gemacht habe. Es ist kein Lehrbuch zur Kostümherstellung oder Materialkunde, kein Leitfaden für Fotoshootings und enthält auch keinerlei Veranstaltungsberichte. Es ist gedacht für Außenstehende, wie Eltern, Großeltern,
Lehrer, Erzieher und alle Leute, die sich für das  ema interessieren oder irgendwie sonst damit in Kontakt kommen oder gekommen sind. Für alle Leute, die wissen möchten, was genau eigentlich hinter Cosplay steckt und mit welchen Problemen sich Cosplayer, aber auch Veranstalter von Cosplay-Wettbewerben „herumschlagen“ müssen. Neben Cosplayern, Fotografen und Firmen kommen auch andere
Organisatoren und Veranstalter in Interviews mit Ihrer Sicht der Dinge zu Worte. ISBN: 9783741295546

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.