N.G.E Itasha stellen ihre Fahrzeuge vor

Maidcafé Maido no Kisetsu
15. April 2018
Desi / Inochi 2018 – Before Life Ends – Tour
15. April 2018
Maidcafé Maido no Kisetsu
15. April 2018
Desi / Inochi 2018 – Before Life Ends – Tour
15. April 2018
Alles anzeigen

itasha-nation-4s

Einige Mitglieder des Clubs N.G.E Itasha stellen ihre einzigartigen dekorierten Fahrzeuge im Itasha Look auf dem Vorplatz der Stadthalle vor.

 Was sind Itasha?

Itasha leitet sich vom japanischen itai für “schmerzhaft” und sha für “Fahrzeug” ab. Das „schmerzhaft“ bezieht sich dabei vor allem auf das Portemonnaie des Besitzers, da die Folierungen mit erheblichen Kosten verbunden sind. Itasha sind Fahrzeuge, die mit Manga-, Anime- oder Videospiel-Charakteren verziert sind. Man unterteilt die Fahrzeuge in Itasha für Automobile, Itansha für Motorräder und Itachari für Fahrräder (Im weiteren Textverlauf bezieht sich der Begriff Itasha auf alle 3 Arten). Die Verbreitung nimmt dabei, von Japan ausgehend, über den asiatischen Kontinent bis Amerika, immer weiter zu. Selbst im Rennsport sind Itashas keine Seltenheit mehr und es existieren ganze Profi-Rennteams im Itasha-Stil.

Wie kam es zur Gründung?

Vorbild und Ansporn für die Gründung der Gruppe waren internationale Gruppen bzw. Seiten und die Existenz von reinen Itasha-Events im nicht-europäischem Ausland. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es unseres Wissens nach weder eine deutsche, noch eine europäische Itasha-Gruppe, sondern lediglich asiatische, amerikanische oder internationale Gruppen in denen sich aber auch viele Europäer tummelten. So entschlossen wir uns eine eigene Gruppe zu gründen, zunächst erstmal auf Facebook.

Der Weg von N.G.E. Itasha und die Ziele

Ziel der Gruppe ist es sowohl deutsche, als auch europäische Besitzer und Fans von Itashas zusammenzuführen, um irgendwann auch ein reines europäisches Itasha-Event auf die Beine zu stellen. Ein erster Schritt in die Richtung war in Deutschland unser erstes Treffen auf der Dokomi 2016! Derzeit befinden sich unter den 100 Mitgliedern (Stand 02.05.17) neben vielen Deutschen auch Italiener, Franzosen, Niederländer und Spanier. Die Gemeinschaft wächst stetig und um auch Interessierte außerhalb von Socialmedia zu erreichen, haben wir eine eigene Homepage (nge-itasha.info) erstellt.

itasha-nation-3s itasha-nation-1s itasha-nation-2s

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.