Autor Thema: Wie.MAI.KAI - Die Rhein-Main-Con  (Gelesen 3162 mal)

Offline Wie.MAI.KAI

  • Administrator
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Wie.MAI.KAI
Wie.MAI.KAI - Die Rhein-Main-Con
« am: 04. Mai 2010, 12:40:10 »
Wer sind wir?
 
Die Wie.MAI.KAI ist eine Anime-, Manga- & Japan-Convention im Rhein-Main-Gebiet von Fans für Fans zu der jährlich mehr als 1500 Besucher und Gäste kommen. Sie findet seit 2010 im Bürgerhaus Kastel im Stadteil Mainz-Kastel, der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, statt. Erstmals wurde sie 2007 im Rahmen einer lokalen Convention in Wiesbaden ins Leben gerufen. Bis 2010 fand die Wie.MAI.KAI halbjährlich an unterschiedlichen Orten statt und dauerte einen Tag an.
2010 und 2011 wurde die Wie.MAI.KAI als offizielle Veranstaltung in die Jubiläumsreihe "150 Jahre Deutsch-Japansiche Freundschaft" aufgenommen.
 
        band foocha
 
Seit 2011 findet die Wie.MAI.KAI 2 Tage im Raum Rhein-Main statt und bietet eines der umfangreichsten Programmen mit spektakulären Shows nationaler und internationaler Künstler. Es darf sich auf Comedians, Musiker, Sänger, Showacts und Tänzer gefreut werden! Neben dem beliebten Maidcafé, Gamesroom und Bring & Buy erwartet die Besucher auch ein abwechslungsreiches Angebot an Filmvorführungen, Workhops und Wettbewerben. Des Weiteren bieten namenhafte Aussteller und Händler ein reichhaltiges Angebot rund um das Thema Anime, Manga und Japan an. Auf der Wie.MAI.KAI 2009 2.0 konnten wir Euch erstmalig unser Maidcafé MaiDelicious anbieten.
 
       
 
Neben der Populärkultur bestand das traditionelle Kulturprogramm unter anderem aus einem Japanischsprachkurs, Go (strategischem Brettspiel), Bon Odori (japanischer Volkstanz), Shogie (japanischem Schach), Taiko (japanischer Trommelkunst), Sumi-e (japanischer Tuschemalerei) oder Naginata (Kampfsport).
 
Taikotrommler  Naginata WieMAIKAI_2012_Buehnensaal_zappy_49  WieMAIKAI_2012_Buehnensaal_socky_08 Bon Odori  Wie.MAI.KAI Shogi  yoichi vocaloid japanisch workshop
 
Als Ehrengäste konnten bereits der japanishe Generalkonsul Toyoei Shigeeda mit seiner Gemahlin, welcher anlässlich des Jubiläumsjahres 150 Jahre Deutsch-Japanische Freundschaft zur Eröffnung 2011 und 2012 ein Grußwort an die Besucher sprach, sowie 2012 Stadtrat Axel Imholz in Vertretung für den Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Müller begrüßt werden. Ebenfalls konnte die J-Pop-Rock Sängerin Yuuki Nanami, früheres Mitglied und Gründerin des Duos JellyBeans, als Ehrengast gewonnen werden, die auf der Wie.MAI.KAI ein Konzert mit anschließender Autogrammstunde gab.
 
       
 
Die Location Bürgerhaus Kastel bietet darüber hinaus viele schöne und außergewöhnliche Fotolocations, wie z.B. die malerische Rheinuferlandschaft mit der Aussicht auf die schöne rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, historische Gebäude, grüne Wiesen oder bunte Graffitiwände.
 
       
 
Die Wie.MAI.KAI findet das nächste Mal im Sommer 2014 vom 21. bis 22. Juni 2014 im Bürgerhaus Kastel (Wiesbaden) statt.  Wer nun noch mehr Foto-Impressionen unserer Veranstaltungen erleben möchte ist eingeladen einen Blick in unsere Fotogalerie zu werfen. Weitere Informationen zu vergangenen Veranstaltungen und Con-Berichte könnt Ihr in der Event-History nachlesen
Fragen rund um die Con können bei uns direkt an die Orga in unserem Forum im Board  "Wie.MAI.KAI - Die Anime-, Manga & Japan-Con" im Board "Wie.MAI.KAI - Allgemein - Fragen und Antworten" gestellt werden.
 
Aktuelle Con-Banner zum Einfügen auf Eurer Internetseite findet Ihr im Downloadbereich.
 
 
Was bedeutet der Name Wie.MAI.KAI?
 
Nachdem viele Fragen zur Bedeutung unseres Namens gestellt wurden,  möchten wir Euch hier eine kurze Erklärung geben. Der Name setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
 
  • Wie = Wiesbaden   
  • MAI = Mainz   
  • KAI = dem japanischem Wort 会 (kai) für Zusammenkunft/Convention
  © Copyright: photos taken by ChristianR, Yujiro and Zappy. Please ask us for contact information.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2014, 13:34:44 von Azrael »