Autor Thema: [21.08.2012] Vocaloid Fantreff bei myCostumes mit jap. Ehrengast  (Gelesen 3909 mal)

Offline Azrael

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.821
Am 21. August 2012 präsentieren Euch myCostumes und das VOCALOID Projekt D.P.H Mirai no Neiro den japanischen Ehrengast Herr Tomohide Ogata aus Tokyo in Frankfurt am Main. Herr Ogata ist Präsident der Firma AHS, welches Vocaloid-Charaktere wie „Nekomura Iroha“ und „Yuzuki Yukari“ vermarktet. Darüber hinaus ist Herr Ogata in Japan einer der besten Kenner rund um Vocaloid bekannt! Die Verantaltung, bei der Ihr die Möglichkeit habt, alles rund um Vocaloid zu erfahren, beginnt ab 16:00 Uhr im Ladengeschäft von myCostumes. Dabei wird das japanische Vocaloid-Fanprojekt "Mirai no Neiro - the Sound of Future 2012" vorgestellt.

Aufgepasst, desweiteren gibt es noch bis zum 15.08. die Möglichkeit Eure eigenen Vocaloid-Projekte unter shop(at)mycostumes.de einzureichen. Diese werden während der Veranstaltung präsentiert. Weitere Infos unter:
http://www.kostuemspiel.de/?p=318

Wo?
Ladengeschäft myCostumes
In der Berliner Straße Nr. 8 in 60311 Frankfurt am Main

Wann?
21. August 2012 ab 16 Uhr

Offline chachamaru

  • Wie.MAI.KAI - Vereinsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Antw:[21.08.2012] Vocaloid Fantreff bei myCostumes mit jap. Ehrengast
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 20:55:51 »
Für diejenigen die diese Veranstaltung verpasst haben oder gar nicht genau wissen was Vocaloid ist habe ich mal kurz die Veranstaltung zusammen gefasst.

Am Anfang eine Kurze Erläuterung was Vocaloid ist.
Wer bei dem Ganzen Trubel um Hatsume Miku glaubt es ginge um 3D Effekte oder Visualisierung der liegt falsch. Vocaloid ist ein Gadget zur synthetischen Erstellung von Sprache und Sounds. Es gibt diverse Stimmen und die bekannteste ist wohl Miku. Das Erscheinungsbild von Miku ist sozusagen ein Nebenprodukt.

Nun zur Veranstaltung.
Begonnen hat sie mit einem Livestream nach Japan (23:00 Tokioter Zeit). Welches aber eher eine rein Japanische Sache war, bei der Herr Tomohide Ogata (Präsident von AHS) fragen der Japanischen Fangemeinde beantwortet hat. Eine Übersetzung gab es zu dieser Zeit leider nicht.
Später stellten sich die einzelnen Teilnehmer des „Kreativ mit Vokaloid“ Wettbewerbes vor.
Weiter ging es mit Fragen und Antworten. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Ist das erstellen von anderen Sprachen als Japanisch in Zukunft möglich?
Ja, Englisch, Holländisch und Deutsch. Ein Erscheinungstermin ist jedoch noch nicht bekannt.

Was wird diese Version kosten?
Je nach Umfang entweder rund 90€ oder 150€, diese Werte beziehen sich auf den aktuellen Wechselkurs.

Wird Vocaloid nur als Download verkauft oder auch als Packung?
In Deutschland nur als Download, ab der Nächsten Version vermutlich auch als Packung.

Darauf waren nun die Fanvideos dran. Gegen 19:00 (MET) bevor es zum Abschluß ein kleines Buffet für die Gäste gab wurde den Japanischen Ehrengästen je eine Flasche Ebbelwoi und ein Bembel überreicht. Mehr kann ich leider nicht berichten da für mich die Zeit zum Abgang gekommen war.



Bild leider nit so toll, habe nicht soviel Fotos gemacht.

Alle angaben ohne Gewähr.

Offline Azrael

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.821
Antw:[21.08.2012] Vocaloid Fantreff bei myCostumes mit jap. Ehrengast
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 10:52:36 »

 

 
In der Mediathek gibt es noch weitere Fotos zu dem Treffen. Hier ist der Link zur Galerie:
http://www.wiemaikai.de/forum/index.php?action=media;sa=album;in=22