Autor Thema: Ein Stück Kultur  (Gelesen 4258 mal)

Offline chachamaru

  • Wie.MAI.KAI - Vereinsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Ein Stück Kultur
« am: 11. September 2012, 22:12:33 »
Hier würde ich gerne einen Thread eröffnen der sich mit kleinen Kulturausschnitten befasst. Gemeint sind damit Gegenstände, Tätigkeiten, Stylings und alles was Kulturbezogen oder Typisch ist (neu oder alt) oder in Japan weit verbreitet ist. Dabei sollte der Bekanntheitsgrad hier zu Lande weniger eine rolle Spielen ob Origami, Reiskocher oder Itasha.

Beinhalten sollte ein Post Beispielsweise:
Einleitung – Was ist das überhaupt oder wo sieht man es
Wie funktioniert es – z.B. Bewegungsablauf eines Tanzes
Wo – Wo bekomme ich es oder Zubehör her oder wo gibt es einen Verein dafür
Wie oft – Häufigkeit einer Tätigkeit (z.B im Verein Wöchentlich / Monatlich)
Kosten – ob etwas von Interesse für einen ist entscheiden nicht selten die Finanzen.
Ende – Kopie: Für Fragen und Diskussionen bitte ausschließlich http://www.wiemaikai.de/forum/index.php?topic=765.0  benutzen (bitte verwenden und in Forum URL code einklammern)

Geschichtliches – würde ich auslassen da es den Text in die Länge zieht und bei Interesse schnell zu finden ist.
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 15:16:56 von chachamaru »

Offline chachamaru

  • Wie.MAI.KAI - Vereinsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Stück Kultur
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 22:16:45 »
der Pachinko

Vermutlich haben die meisten schon mal eine Pachinkospielhalle gesehen, entweder in einem Manga oder einem Anime, wahrscheinlicher aber in einem Film, einer Doku oder Zeitschrift.
Dutzende von Japanern sitzen eng nebeneinander in Reihen von Automaten. Denn meisten dürfte bekannt sein das irgendwo Kugeln reinkommen damit im falle eines Gewinns wiederum Kugeln herauskommen. Nun genaueres.

Aufbau, als Beispiel dient ein Evangelion 5.



1. Display
2. Gewinnloch
3.  Jackpotklappe
4. Ausgang für Nieten
5. Start Kugelbecken
6. Spielbutton + Rad
7. Überlauf Kugelbecken
8. Schussautomatik

(nicht sehr fachmännisch benannt, die Fachausdrücke sind mir unbekannt.)


So Funktionierts

In das Start Kugelbecken [5] werden die Kugeln gefüllt. Die Schussautomatik [8] wird gedreht, ein Dauerfeuer von Kugeln startet. Wie stark die Kugeln abgefeuert werden hängt davon ab wie weit man die Schussautomatik [8] dreht. Landet eine Kugel im Gewinnloch [2] so startet auf dem Display [1] eine Slotmaschine. Zusätzlich fallen Extrakugeln in das Start Kugelbecken [5] wo auch der Jackpot landen würde. Bei drei gleichen Zahlen, Horizontal oder Diagonal, startet eine Story auf dem Display [1]. Zu bestimmten Zeitpunkten der Story sollten Kugeln bestimmte Tore passieren. Erfolg oder Misserfolg entscheiden darüber wie die Story weitergeht. Bei Erfolg öffnet die Jackpotklappe [3] Jede Kugel die wären der Öffnungszeit dort hineinfällt, was auf Grund der Größe sehr häufig vorkommt, wird vervielfacht. Der Spielbutton + Rad [6] werden für kleine Spiele wie Reaktion oder Geschwindigkeit benötigt, diese können für Extrakugeln sorgen. In das Überlauf Kugelbecken [7] fällt alles was nicht mehr in das Start Kugelbecken [5] Passt oder mit zu wenig schwung abgeschossen wurde.

Es gibt noch mehr Knöpfe und Funktionen, aber genauer darauf einzugehen würde ein Buch verursachen. Für einen ersten Einblick reicht diese Mini Gebrauchsanweisung wohl.

(da mein Japanisch nicht so gut ist, erfolgten diese Aussagen auf reinen Beobachtungen)


Anschaffung
In Deutschland leider nur von Privat möglich, meines Wissens gibt es in der EU nur einen Händler in Holland. Einfacher wird es in Übersee wobei die Geräte meist Teurer sind als in Holland, daher kann ich auch nicht von einer Übersee Kauferfahrung berichten. Mit Händlern des Asiatischen Bereichs habe ich mich noch gar nicht befasst.
Einigen vielleicht auch bekannt, der Zollaufwand von Importen außerhalb der EU.
Generell ist auf die Spannungsversorgung zu achten.


Was sollte man investieren?
Von Privat habe ich schon welche für rund 150€ gesehen, das wäre aber eher ein Glücksfall. Dazu gibt es keine Garantie und evtl. fehlen Teile wie das Netzteil oder er hat möglicherweise kleine Defekte.
Beim Händler ist alles (Minimale Ausstattung) vorhanden. Dort Könnt ihr jedoch mit 350-400€ für ein günstiges Gerät rechnen (Back to the Future, Godzilla, Evanglion 5, Sea Story Okinuami etc.), nach oben natürlich offen. Für zusätzliche Kugeln, z.B. um den Jackpottank ordentlich zu füllen, sollte man 50-80€ rechnen. Auf Grund des Gewichts und der Transportversicherung ist das Porto nicht zu unterschätzen, eine Abholung sollte in Betracht gezogen werden.
Alles in allem sollte man erst mit dem Gedanken einer Anschaffung (vom Händler) spielen, wenn man bereit ist für ein Einsteigergerät mindestens 500€ zu investieren.

Zum Schluss ein kurzes Kuriosum. (ohne Gewähr, Quelle Wikipedia)
Da in Japan nicht stattliches Glücksspiel verboten ist, können die Kugeln nur gegen Sachpreise eingetauscht werden. So zum Beispiel in Mini Goldbarren, auf deren Ankauf kleine Läden in der nähe der Spielhallen spezialisiert sind.


Für Fragen und Diskussionen bitte ausschließlich http://www.wiemaikai.de/forum/index.php?topic=765.0  benutzen
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 15:22:16 von chachamaru »