Autor Thema: Japan entwickelt neuartige Rakete  (Gelesen 4727 mal)

Offline marakiri

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Japan entwickelt neuartige Rakete
« am: 17. September 2013, 15:41:46 »
Ich bin eben hier auf einen interessanten Artikel gestoßen, der sich mit einer neuartigen Rakete beschäftigt, die gerade in japan gestartet ist. "Epsilon" soll Planeten erforschen und ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet.

Im Grunde finde ich es ja super, dass Japans Forschung und Wissenschaft immer neue Erkenntnisse einbringt. Aber künstliche Intelligenz finde ich wirklich gruselig. Wie seht ihr das?
Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um.

Offline chachamaru

  • Wie.MAI.KAI - Vereinsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 09:28:58 »
Wenn es darum geht ob sich die Technik gegen den Menschen stellt, dann ist zu sagen dass das schon vor vielen Jahren in Form von Klingeltönen Passiert ist. ;)

Und um ehrlich zu sein finde ich Menschliche Intelligenz gruseliger, was die so alles anstellen.
Eine KI ist beschränkbar und daher kommt es darauf an was der Mensch so damit anstellt. Frei nach dem Motto „Keine Arme, keine Kekse“. Egal wie Intelligent, ein reiner Schachcomputer ist Harmlos.
Da immer wieder alle möglichen Szenarien durchgekaut werden, und zahlreiche sicherrungen eingebaut werden, sind wir wohl weit weg von (War Games – Kriegsspiele“ (1983).

Offline marakiri

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #2 am: 23. September 2013, 09:39:27 »
Ja, das stimmt natürlich, dass es letztlich der Mensch ist, der für die künstliche Intelligenz verantwortlich ist, aber dennoch finde ich die Vorstellung gruselig, dass Maschinen "denken" können und eigene Entscheidungen treffen können. Ich glaube, dass der Mensch in der Lage irgendwann in der Lage sein wird, etwas ebenso intelligentes wie uns selbst herzusetellen. Und damm kann es wirklich gruselig werden.
Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um.

Offline Fanny

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 12:21:18 »
Ich gebe Marakiri recht, mir wird es sogar Angst und Bange, wenn ich daran denke, was das menschliche Hirn sich alles ausdenken kann. Aber noch schlimmer wird es, wenn Maschinen das Denken übernehmen. Vielleicht ist das momentan noch eine Vision, aber ich bin sicher, dass das in Zukunft Wirklichkeit werden könnte. Was passiert dann? Bilden sich dann zwei Arten von denkenden Arten auf der Welt? Ich halte das für sehr gefährlich.

Offline Iron Blade

  • Wie.MAI.KAI - Orga
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #4 am: 24. Februar 2014, 14:22:20 »
also ich sehe das eher gelassen und fürchte auch eher die menschliche Intelligenz besser gesagt menschlichen Moralvorstellungen. Denn diese machen Intelligenz ja erst zu etwas bedrohlichem.

Offline chachamaru

  • Wie.MAI.KAI - Vereinsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #5 am: 24. Februar 2014, 17:05:42 »
 Finde es vorteilhaft gewisse dinge emotionslos zu sehen. (Anderer seits ist sowas auch  gefährlich) Aber ein vorteil der Emotionslosigkeit wäre bei einer Fehlfunktion (Schaltung oder Hirn) die eine A-Waffe starten würde. Wärend Emotionen zu Vergeltungsschlag und Vergeltung des Vergeltungsschlags...etc. führen, wäre das durch KI nicht der Fall. Würden die Konsequenzen errechnet und nicht emotional betrachtet, so gäbe es vielleicht einen Verlust von 500mil leben im absoluten badcase, anstelle eines Totalschadens 7mld +Ausrottung. Reine Rache Aktionen gäbe es da nicht.
Aber im Grunde steht am Anfang ein Mensch der die Parameter eingab.

Offline Orihime

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Japan entwickelt neuartige Rakete
« Antwort #6 am: 01. August 2014, 16:24:02 »
Ich hoffe, wir sind noch einige Jahrzehnte davon entfernt, dass Maschinen so denken können wie wir...