Auf dieser Seite stellen wir euch die Ehrengäste auf der Wie.MAI.KAI 2018 vor.

Fritjof Eckardt

Fritjof Eckardt als „Puka“ im Fandom bekannt, Medieninformatiker aus Düsseldorf, beschäftigt sich inzwischen seit über 25 Jahren mit dem  Thema Anime, Cosplay, Japan und Manga. Anfänglich nur als Fan und Veranstaltungsbesucher, später auch als Helfer, Mitorganisator, Jurymitglied, Betreuer und Berater von zahlreichen Veranstaltungen, Wettbewerben und (japanischen) Ehrengästen.

Über das Buch „Was ist Cosplay?“
Was steckt hinter dem Phänomen Cosplay und hinter Cosplay-Wettbewerben?
Ein Resümee aus über 10-jähriger Tätigkeit im Anime-, Cosplay- und Manga-Fandom.

Dieses Buch ist (m)ein Resümee aus allen Erfahrungen, die ich mit Cosplayern, Eltern, Medien, Helfern, Firmen, Politikern und anderen Organisatoren bei japanbezogenen Veranstaltungen gemacht habe. Es ist kein Lehrbuch zur Kostümherstellung oder Materialkunde, kein Leitfaden für Fotoshootings und enthält auch keinerlei Veranstaltungsberichte. Es ist gedacht für Außenstehende, wie Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher und alle Leute, die sich für das  ema interessieren oder irgendwie sonst damit in Kontakt kommen oder gekommen sind. Für alle Leute, die wissen möchten, was genau eigentlich hinter Cosplay steckt und mit welchen Problemen sich Cosplayer, aber auch Veranstalter von Cosplay-Wettbewerben „herumschlagen“ müssen. Neben Cosplayern, Fotografen und Firmen kommen auch andere Organisatoren und Veranstalter in Interviews mit Ihrer Sicht der Dinge zu Worte. ISBN: 9783741295546


KaddiCosplay

Kaddi ist aktive Cosplayerin seit 2015. Sie stellt bevorzugt niedliche, weibliche Charaktere dar, will sich aber nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen lassen. In der Vielfalt ihrer farbenfrohen Kostüme und den ausdrucksstarken Posen kann man ihr Talent für Make-up und Modeln erkennen. Kaddi studiert zur Zeit und ist mit ihren 21 Jahren ein ziemlich bekanntes Gesicht in der Cosplayszene.

Auf der Wie.MAI.KAI ist sie zum ersten Mal und wir freuen uns sie als Ehrengast begrüßen zu dürfen.

 

Facebook: https://www.facebook.com/KaddiCosplay/


Naru's Cosplay & XnebbioX

Naru und XnebbioXsind ein Cosplayduo aus München, das seit 2010 gemeinsam cosplayt.

Ihre ersten Cosplays haben beide vor mittlerweile 12 Jahren getragen. Seitdem fertigen sie alles an ihren Kostümen selbst und fokussieren sich vor allem aufs Crossplay, d.h. Cosplays von männlichen Charakteren.

Während sich Naru auf Perücken, Make-up und Bastelarbeiten konzentriert, übernimmt Kimagure den größten Teil der Näharbeiten. Sie versuchen bei jedem Cosplay etwas Neues auszuprobieren und ihre Techniken stetig zu verbessern. Sie haben bereits einige Fotobücher veröffentlicht, u.a. zu Touken Ranbu, Free und Yuri on Ice. Die nächsten zwei Bücher sind schon in Planung: zwei Boys Love Fotobücher über Keith und Lance (Voltron) und Viktor und Yuuri (Yuri on Ice).

Sie freuen sich euch auf der Wie.MAI.KAI zu treffen!

 

Facebook: https://www.facebook.com/NarusCosplay/


Virginie Kumi

"Kreiere die Welt, in der du leben möchtest."

Mit diesem Leitspruch hat Virginie Kumi vor rund 8 Jahren sich das Ziel gesetzt, die Welt zu einem bunteren Ort zu machen. Aber wer ist

Virginie Kumi? Unter diesem Namen kennen sie die meisten von Instagram & Co. Und wir haben die Ehre sie bei uns als Ehrengast begrüßen zu dürfen Wenn ihr mehr über Virginie, ihre Katzen und ihre Cosplays erfahren wollt, besucht sie doch auf Instagram: https://www.instagram.com/virginiekumi/


LUKA COSTUME ARTIST

Mein Name ist Doreen, ich bin 32 Jahre alt und seit 2010 in der Cosplay-Szene aktiv. Dort kennt man mich aber wohl eher unter dem Synonym „Luka“. Seit meiner Kindheit ziehen sich zwei Leidenschaften wie ein roter Faden durch mein Leben. Zum einen bin ich sehr kunstbegeistert. Mit viel Hingabe kann ich mich dem Entwerfen neuer Designs, der Farbgebung, der Kombination verschiedenster Materialien und Stoffe und dem Schöpfen eigener Kreationen widmen. So habe ich eine große Affinität für das Cosplay entwickelt. Mit handwerklichem Geschick und viel Detailverliebtheit wende ich mich umfangreichen Projekten zu und suche stets nach neuen Methoden und Arbeitsmaterialien, um meine Ideen umzusetzen. Das Wissen darüber gebe ich gern und regelmäßig auf meiner Internetseite wieder und unterstütze somit meine Community mit Text, Bild und Video. Zum zweiten habe ich einen ausgeprägten Faible für die mystische Fantasy-Welt. Diese Passion spiegelt sich stets in den von mir designten Kostümen wieder. So entwerfe ich nicht nur Charaktere aus Spiel und Film von Anime und Manga, sondern auch viele Eigenkreationen aus Fantasy und Science Fiction.

Facebook: https://www.facebook.com/LukaCostumeArtist/