Hier ist eine kleine Zusammenfassung häufiger Fragen. Fragen die noch nicht dabei stehen, könnt Ihr gerne als Kommentar posten oder direkt per Kontaktformular an uns senden. Danke.

Corona-Hygienekonzept FAQ

1Was zählt bei euch 3G, 2G oder 2G+?
Die Wie.MAI.KAI findet unter dem 3G Regelungskonzept statt. Dies bedeutet: Besucher, die weder geimpft noch genesen sind, dürfen nur mit einem offiziellen negativem Corona-Test (kein Selbsttest) an der Veranstaltung teilnehmen. Diese Voraussetzung gilt sowohl für Besucher, Aussteller und Personal.
2Kann ich auch vor Ort an der Tageskasse Tickets erwerben?
Ja, es gibt eine Tageskasse für Samstags- und Sonntagstickets.
3Sind die Tickets personalisiert?
Ja, alle Tickets aufgrund vorheriger Corona-Regeln personalisiert. Es werden u.a. Angaben zum Vornamen, Nachnamen, Anschrift und Kontaktmöglichkeit erfasst.
4Kann ich mein Ticket übertragen?
Personalisierte Tickets müssen umgebucht / neu gebucht werden. Das genaue Vorgehen, werden wir dir zum Start des Verkaufs noch mitteilen.
5Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht die Regeln des Hygienekonzepts (3G, 2G oder 2G+) erfülle.
Leider dürfen wir dich dann nicht an der Veranstaltung teilnehmen lassen. Es besteht im Weiteren auch kein Anspruch auf die Rückerstattung des Tickets.
6Wird mein Impf- / Genesenen-/ Test-Status kontrolliert?
Ja, wir kontrollieren vor Ausgabe des Con-Bändchens den Status. Bitte halte hierfür dein personalisiertes Ticket, den Impfnachweis, bzw. Genesenennachweis sowie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis bereit. Bei 2G+ bitte ebenfalls das Ergebnis des Schnelltest.
7Wie lange ist mein Corona-Testzertifikat gültig?
Ein tagesaktueller negativer Corona-Testnachweis einer offiziellen Teststelle. Es werden keine Selbsttests akzeptiert. Der Test muss vom Veranstaltungstag sein!
8Was mache ich, wenn ich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen konnte?
Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (mit Attest) können mit einem aktuellem Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, Zugang zur Veranstaltung erlangen.
9Zählt mein Schülertestheft?
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können mit dem Schultestheft nach den gesetzlichen Grundlagen Zugang zur Veranstaltung erlangen.
10Reicht ein Schnelltest für Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren?
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit Schülertestheft - sofern noch vorhanden -oder einen TAGESAKTUELLEN Schnelltest besteht Zugang.
11Gibt es bei euch eine Maskenpflicht?
Während der gesamten Veranstaltung gilt eine dringende Maskenempfehlung. Es besteht zwar keine Maskenpflicht, aber wir raten zum Schutz sich selbst und anderer Besucher dazu eine Maske zu tragen und zumindest eine dabei zu haben. Dabei ist es egal ob es eine OP-, FFP2- oder eine zum Cosplay passende gleichwertige Stoffmaske ist. Wir halten ein kleines Kontingent an FFP2 Masken vor, so das auf der Veranstaltung eine FFP2-Maske erworben werden kann.
12Kann man sich bei euch vor Ort testen lassen?
An der Stadthalle gibt es ein Testcenter mit den aktuellen Öffnungszeiten 8:00 bis 20:00 Uhr. Wir bitten euch dieses Angebot auch dann wahrzunehmen, wenn ihr keinen Test benötigen solltet. Um das Angebot nutzen zu können, solltet ihr euch vorab online (frühesens 4 Tage vorher) unter https://floersheim-drivein.chayns.net/ einen Termin buchen.
13Gibt es eine Beschränkung für die maximale Anzahl an Besucher?
Es gilt die übliche Beschränkung wie vor Corona.
14Wird die Personenanzahl in den Veranstaltungsräumen beschränkt werden?
Es wird die übliche Beschränkung für die Teilnahme an diversen Aktivitäten geben, z.B. Workshops oder Gamesroom.
15Kann ich, so wie in den vergangenen Jahren, auch ohne Ticket in die Sporthalle oder in den Händlersaal.
Leider können wir dies aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht mehr ermöglichen. Ihr benötigt auf jeden Fall ein Ticket, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Ohne Ticket besteht keine Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen. Das Maidcafe wird jedoch auch ohne Con-Ticket zugänglich bleiben.

Allgemeine FAQ

1Wo findet die Wie.MAI.KAI statt?
Die Wie.MAI.KAI findet seit 2016 in Flörsheim am Main statt. Die Adresse der Stadthalle Flörsheim lautet Kapellenstraße 1 in 65439 Flörsheim.
2Wo liegt denn Flörsheim am Main?
Flörsheim am Main liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet, direkt oberhalb am Main, zwischen Mainz/Wiesbaden und Frankfurt am Main. Weitere Informationen zu Flörsheim findest du auf unserer Ortsinformationseite.
3Gibt es Parkplätze an der Halle?
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen an der Halle. Des Weiteren gibt es noch verschiedene öffentliche Parkmöglichkeiten am Bahnhof, sowie in der Nähe der Veranstaltungshalle. Es werden die Parkplätze am Bahnhof und Main-Ufer empfohlen » Übersicht über einige Parkmöglichkeiten
4Gibt es Bankautomaten in der Nähe
Ja, es gibt im Umkreis von ungefähr 500 m eine Sparkasse, Postbank und Volksbank. » Übersicht über Geldautomaten
5Gibt es Einkaufsmöglichkeiten vor Ort?
Ja, weniger als 10 Minuten Fußweg befindet sich ein großes Einkaufszentrum, das FLÖRSHEIM KOLONNADEN mit bis zu 25 Geschäften. » Übersicht über einige Parkmöglichkeiten
6Gibt es Möglichkeiten preiswert innerhalb oder außerhalb der Halle zu essen?
Ja, neben der Möglichkeit in der angrenzenden Gaststätte, gibt es verschiedene Imbissgaststätten, wie Döner, Pizza oder asiatisch direkt neben der Halle » Übersicht über Essensmöglichkeiten
7Darf ich Speisen und Getränke mitbringen?
Der ortsansäßige Caterer hat das Bewirtungsrecht. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
8 Ticketbestellung; Ticketabholung - Wie läuft das bei euch?
In unserer Ticket FAQ-Sammlung häufig gestellter Fragen, geben wir dir auf viele Fragen sortiert nach Themenbereichen eine Antwort. Zur Ticket-FAQ.
9Gibt es bei euch Tickets in Kartenform oder als Einlassband?
Ihr erhaltet von uns Tyvek®-Kunststoff-Einlassbänder in Dupont-Qualität der Güteklasse 1. Das Material ist farbecht, reiß- und wasserfest. Sollte dennoch eine unerwartete Beschädigung auftreten, so lasse dieses bitte am Einlass vor Ort gegen ein unbeschädigtes umtauschen.
10Wie lege ich das Einlassband richtig an?
Bitte lege das Einlassband so an, dass es sich nach dem Anbringen nicht mehr über die Hand abziehen lässt und immer gut sichtbar ist. Dazu sind die Einlassbänder mit dem Klebeverschluss ausgestatt. Einfach die Schutzfolie abziehen, das Band um das Handgelenk legen und zusammendrücken. Gerne sind die Helfer am Einlass dir beim Anlegen behilflich.
11Darf ich das Einlassband auch an anderen Körperstellen als am Handgelenk anlegen?
Ja, du darfst das Einlassband z.B. auch am Fußknöchel anlegen. Es ist weiterhin dabei zu beachten, dass es sich nicht abziehen lässt und weiterhin gut sichtbar ist.
12Kann ich Kleidung, Taschen und Koffer vor Ort abgeben?
-- Antwort wird überarbeitet --
13Was muss ich bei der Abgabe oder dem Kauf beim Bring & Buy beachten?
In der folgenden B&B - FAQ findest du häufig gestellte Fragen.
14Gibt es Umkleiden vor Ort?
Wir prüfen die Möglichkeit, euch die Umkleideräume der Sporthalle zur Verfügung zu stellen.
15Kostet die Teilnahme an Wettbewerben etwas?
Nein, es entstehen keine weiteren Kosten bei der Teilnahme eines unserer Wettbewerbe.
16Komme ich kostenlos auf die Con, wenn ich beim Cosplaywettbewerb mitmache?
Nein, du musst dir wie jeder andere Besucher ein gültiges Tagesticket oder Wochenendticket kaufen.
17Wie erkenne ich Helfer und Orga?
Helfer haben ein Helfer-Namensschild und tragen weißblaue Baseballshirts mit Wie.MAI.KAI-Logo. Orga haben ein Orga-Namensschild und tragen teilweise weißrote Baseballshirts mit Wie.MAI.KAI-Logo.
18Kann man bei Bedarf einen Orga erreichen?
Ja, Orgas sind in folgenden Bereichen anzutreffen: Einlass, Infostand, Bring & Buy, Gamesroom und Bühne. Wir bitten jedoch, nach Möglichkeit zuerst an den Infostand zu wenden. Danke.
19An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen zur Con wenden?
Bei Fragen jeder Art rund um die Con wird dir am Infostand weitergeholfen.
20Ich habe etwas gefunden, dass nicht mir gehört. Was mach ich damit?
Wie alle aufrichtigen Finder bitten wir alle Fundsachen am Con-Info-Stand abzugeben.
21Wo kann ich mich nach verlorenen Gegenständen erkundigen, wenn ich etwas auf der Con verloren habe?
Fundsachen können direkt am Con-Infostand abgeholt werden.
22Was passiert mit den Fundstücken, die nicht abgeholt wurden?
Alle herrenlosen Gegenstände, die niemand vor Ort abgeholt hat, werden auf ca. 1 Woche nach der Con auf unserer Internetseite, unter Lost & Found, gelistet. Dort gibt es die Möglichkeit sich zu melden, wenn man etwas wieder erkennt.
23Was müssen Kinder unter 14 Jahren beachten?
Kinder unter 14 Jahren benötigen eine erwachsene Begleitperson, dies kann eine erziehungsberechtigte oder eine volljährige Person die von Eurem/Euren Erziehungsberechtigten beauftragt wurde die Aufsicht zu übernehmen.  Ihr könnt auf unserer Seite ein passendes Formular herunterladen Aufsichtspflicht-Formular oder alternativ die PDF von https://muttizettel.net/ nutzen.
24Wie sind die Öffnungszeiten?
Unsere Öffnungszeiten findest du auf folgender Seite: Öffnungszeiten.