Auf dieser Seite stellen wir euch die Workshops, Panels und Vorträge auf der Wie.MAI.KAI 2022 vor. Aktuell haben wir die ersten Workshops für euch gelistet. Weitere stellen wir euch in den nächsten Wochen ebenfalls auf dieser Seite vor.

Die Workshops finden im Untergeschoß der Stadthalle, in der Turnhalle sowie an einigen Ausstellerständen statt.

Workshops

Kendama

Kennt ihr das traditionelle Holzspielzeug aus Japan? In einem Einführungskurs wird das Kendama vorgestellt und im Anschluss fröhlich ausprobiert! Wer Jonglage, Fangbecher, Diabolo, Jojo oder Kreisel ausprobiert hat, wird Kendama lieben! Im Workshop werden keine Vorkenntnisse oder Sportlichkeit vorausgesetzt ;-)

Foto von (C)loesch_fotos

Workshopleitung: Kendama Frankfurt


Photoshop - Beauty Retusche

Beauty Retusche kennt man aus Zeitschriften und Magazinen, aber auch in der Cosplay Fotografie ist die Retusche immer mehr ein Thema.

Viele Cosplayer retuschieren mittlerweile ihre eigenen Bilder und da finde ich es wichtig, die Grundlagen für eine gute Bildbearbeitung zu kennen. Es geht in diesem Workshop darum die natürliche Schönheit des Models zu unterstützen und das Bild mit einigen Schritten aufzuwerten. Einige der Punkte, die in diesem Workshop behandelt werden:

  • Camera Raw Filter
  • Verflüssigen
  • Frequenztrennung
  • Dodge & Burn
  • Augen bearbeiten / Make Up

Bei ausreichend Zeit wird auch auf verschiedene Farblooks und weitere Bearbeitung des Bildes eingegangen.

Workshopleitung: AleaRose

@AleaRose24


Malen, Sticken, Applizieren - Muster auf Cosplays

Wie bekomme ich diese kleinen Details auf meinen Rocksaum? Wunderschöne Wellen mit Glitzer auf meinen Ärmel? Harte Farbkanten ohne gleich zwei Stoffbahnen zusammen zu nähen? Und wie zur Hölle überstehe ich meinen Kleinkrieg mit meiner Nähmaschiene, wenn ich etwas applizieren möchte?
Diese und weitere Fragen sollen Euch in diesem Workshop beantwortet werden. Workshopleiterin Kurai zeichnet sich durch mehr als ein Jahrzehnt Cosplay-Erfahrung und einer Vielzahl an Wettbewerbskostümen aus. Ob verschiedne Stickarten oder die Auswahl der richtigen Blügelfolie, hier ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene was dabei!

Foto von (C)KlaviersCosworx

Workshopleitung: KuraiOfAnagura

@KuraiOfAnagur @KuraiOfAnagur

Perücken 1x1

Ihr braucht eine Perücke für euer Cosplay? Kein Problem! Kukkii beantwortet eure Fragen rund ums Styling, die Pflege und das Tragen von Perücken. Ihr lernt die wichtigsten Techniken kennen: Schneiden, Locken drehen, Stacheln formen und Volumen erzeugen. Damit der Tag im Cosplay kein Bad Hair Day wird!

Workshopleitung: Kukki-san

@scarletstarla @kukkiicos @kukkiiCosplay www.wigs101.com

Pen & Paper - Alles, was du wissen musst!

Du findest Pen & Paper spannend, hast aber keine Ahnung, wie du anfangen sollst, oder gar die Spielleitung übernehmen? Die Rollenspielautorin Carolina Möbis verschafft dir einen Überblick über die gängigsten Systeme, gibt Spielleitertipps und hilft dir einen Einstieg in das faszinierende Hobby zu finden.

Workshopleitung: Carolina Möbis


Itasha Workshop

Ihr wolltet schon immer mehr über Itasha bzw. Fahrzeuge im Anime Stil erfahren? Beim Workshop der N.G.E. Itasha könnt ihr alles rund um Itasha erfahren. Der Verein ist seit 2016 auf Conventions in ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Österreich vertreten und informiert euch darüber, wie man einen Itasha gestaltet, was zu beachten ist, wie es mit Kosten und der rechtlichen Seite aussieht und wo ihr das eventuell umsetzen lassen könnt.
Darüber hinaus werden Sie euch auch von ihren Erfahrungen mit japanischen Itasha Besitzern in Tokio und von einem der größten Itasha-Events weltweit erzählen und dazu exklusive Bilder zeigen. Wer dann noch nicht genug an Informationen hat kann ihnen im Anschluss Löcher in den Bauch Fragen und auch gern Bilder mit den ausgestellten Autos vor Ort machen.

Workshopleitung: N.G.E Itasha e.V.

@n.g.e._itasha @nge.itasha.info www.nge-itasha.info

Schreibworkshop - Die Motivation ausbuddeln

Kennst du das Problem? Du möchtest endlich mit deinem Buch oder deiner Fanfiction vorankommen, aber ständig kommt irgendwas dazwischen? Schule, Job, Freund:in, Eltern, Kinder, Netflix oder Katze?
Yamato und Venny von der Autorengruppe Word & Shield verraten dir ihre Tipps und Tricks, wie man sich am besten organisieren kann. Also komm vorbei, stell dich deinem inneren Kritiker und überliste deinen inneren Schweinehund!
Bitte bring Block und Stift mit, da wir auch praktische Übungen machen werden. Wir freuen uns auf dich.^^

Workshopleitung: Yamato Ôkami / Verena Binder

Word and Shield yamatoookami yamatookami vennybinder yamatookami

Bootcovers

bootcover_nadinebootcover_nadine1

Wer kennt nicht das Problem. Man sucht verzweifelt die richtigen Schuhe für das Cosplay, aber entweder man findet keine passende oder sie sind sehr teuer.
In meinem Workshop erkläre ich euch, wie ihr eure Schuhe Bootcovers selbst herstellt und eure Schuhe so individuell wie möglich machen könnt.

Workshopleitung: ScarletFlame


Von der Idee zum Cosplay

Dieser Workshop richtet sich an Nähanfänger, die sich dafür interessieren, wie sie ihre Cosplay selber anfertigen können. Mit über 10 Jahren Cosplay Erfahrung und davon 5 Jahren aus der Modebranche erkläre ich Schritt für Schritt den Prozess des Nähens und was alles benötigt wird zum Nähen, was ein Schnittmuster ist und wie es verwendet wird, sowie Tipps und Tricks zur Materialbeschaffung und wie man doch hier und da Geld sparen kann.
Anhand von mitgebrachten Beispielen und einer PowerPoint Präsentation können die Teilnehmer genau dabei zuschauen und müssen also nichts mitbringen außer ggf. einen Notizblock und einem Stift zum Mitschreiben.
Es handelt sich jedoch um einen reinen Theorie-Workshop, es wird nichts praktisch erarbeitet.

Workshopleitung: Yuki Nohara

YukixNohara

Wie macht man Webradio im Internet

Gon ist seit 2016 als Moderator im Webradio-Bereich unterwegs. Vorher hatte er sich bereits seine Sporen als Co-Moderator und Redakteur verdient, bevor auch er den Sprung ans Mikro für seine eigenen Sendungen geschafft hatte. Als im Jahre 2020 dann Japanradio.de gegründet wurde, war er von Anfang an dabei und half mit den Sender aufzubauen. Seit mehr als 5 Jahren bereitet er seine Sendungen vor und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Mangas. Aber wie sieht so eine Sendung aus? Welche Schritte sind zur Gründung eines Webradio vonnöten? Und welche Arbeit ist ansonsten mit einem Hobbyprojekt dieser Art verbunden? Kommt vorbei und erfahrt es im Workshop!

Workshopleitung: japanradio.de (Gon)

@japanradiodDE @japanradiodDE @japanradiodDE https://japanradio.de/

Pikachu Amigurumi Workshop

Wir häkeln gemeinsam ein kleines Pikachu Amigurumi.
Material wird gestellt, Anfänger sind herzlich willkommen.

Workshopleitung: Anna von Lunas Welt (Gon)


Kyudo

Kyudo ist die Kunst des japanisches Bogenschießen (Kyu = der Bogen und do = der Weg).

Der Turn und Sportverein Kelsterbach (TuS) präsentiert Kyudo in der Sporthalle und emöglicht Interessierten in einem Workshop Kyudo auszuprobieren.

Leitung: TuS Kelsterbach