Auf dieser Seite stellen wir euch die Workshops, Panels und Vorträge auf der Wie.MAI.KAI 2019 vor. Aktuell haben wir die ersten Workshops für euch gelistet. Weitere stellen wir euch in den nächsten Wochen ebenfalls auf dieser Seite vor.

Die Workshops finden in den beiden Workshopräumen im Untergeschoß der Stadthalle, in der Turnhalle sowie an einigen Ausstellerständen statt.

Workshops

Perücken 1x1

Du brauchst eine Perücke für dein nächstes Cosplay?

Kukkii-san zeigt dir, worauf es ankommt: Tipps für den Kauf, Pflege, Aufsetzen und einfaches Styling.

Workshopleitung: Kukkii-san


Paneling mit Martina Peters

Wie plane ich eine Geschichte für einen Comic? Und wie setze ich meine Ideen auf den Comic-Seiten so um, dass der Leser sie nachvollziehen kann? Was muss ich beachten, wenn ich die Panel (Einzelbilder) auf meiner Comic-Seite anordne?
Die professionelle Comiczeichnerin Martina Peters zeigt euch, wie ihr eure Leser sicher mit einfachen Grundregeln durch eure Seite führt.

Workshopleitung: Martina Peters


Artworks für den Druck aufbereiten

In meinem Workshop erkläre ich Künstlern, wie sie die Druckdaten zu ihren eigenen Artworks und Comics für einen qualitativ hochwertigen Druck richtig anlegen. Hierbei werde ich die Grundlagen der Drucktechnik rund um Auflösung, Farbmodi, Anschnittseinstellungen und pdf-Dateien vermitteln, sodass am Ende jeder mit Grundbegriffen des Druckes wie „CMYK“, „Beschnittzugabe“ oder „dpi“ etwas anfangen kann und guten Gewissens Drucke bestellen kann.

Leiterin: Fabi Dabi Doo


LED in Cosplays

In vielen Fantasy- oder SciFi-Cosplays sind sie mittlerweile unverzichtbar: die kleinen Leuchtdioden, die deinem Kostüm ein besonderes Etwas verleihen. In diesem anfängerfreundlichen Workshop wird das nötige Wissen vermittelt, Props und Rüstungen mit LEDs oder EL Medien aufwertet. Dabei werden elektrotechnische Grundlagen, Material, und Tipps und Tricks zum Verbauen in Cosplay und Props besprochen.

Leiter: Yumée


Plotten, Lasern und mehr

Cosplay goes Digital: Ob komplexe Muster zum Aufbügeln aus Flex- und Flockfolie plotten oder Teile aus Holz und Acrylglas lasern, es gibt viele Möglichkeiten einem Cosplay einen professionelleren Look zu geben. Dieser Workshop beschäftigt sich damit, wie mit Hilfe eines vektorbasierdenen Zeichenprogramms Grafiken erstellt werden, die später durch ein entsprechendes Werkzeug in die Realität umgesetzt werden. Es wird eine Einführung in das Arbeiten mit Vektoren anhand von Inkscape geben und weiterführend Blueprints, Schneideplotter, Lasercutter, on-demand Stoffdruck und Stickvorlagen erläutert

Leiter: Yumée


1001 Wege zu deinem Roman

Dieser Workshop soll Autoren verschiedene Tools und Methoden aufzeigen, wie man von einzelnen Ideen zu einem Roman kommt. So kann jeder Autor für sich selbst herausfinden, welche Möglichkeiten ihm am besten weiterhelfen.
Teilnehmer bringen bitte einen Block und einen Stift mit. Es wird sehr praxisorientiert.

Kursleitung: Yamato


Malen, Sticken, Applizieren

Viele Cosplayvorlagen weisen eine große Anzahl an schönem Muster auf, die jedoch kompliziert umzusetzen sind.
In diesem Vortrag/Workshop sollen verschiedene Methoden erklärt und vermittelt werden, welche Verzierungsmöglichkeiten für welche Art von Muster geeignet sind. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen großflächigen Farbverlauf hab? Wie schaffe ich es besonders feine und filigrane Verzierungen zu kreieren? Was muss ich beachten, wenn ich einen metallischen Glanz haben möchte?
Diese und viele andere Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden. Er richtet sich sowohl and Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, die sich noch den ein oder anderen Tipp holen wollen.

Kursleitung: KuraiOfAnagura

(c)Photo: Klaviers-Cosworx


Cosplay 1x1

Du möchtest mit Cosplay anfangen, weißt aber nicht genau wie? Oder hast du bereits angefangen, möchtest aber gern Tipps und Tricks einholen von zwei Cosplayern mit langjähriger Erfahrung?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir sind Yuki & Yue, cosplayen seit 2009 und 2012 und möchten euch einiges an Information mit auf den Weg geben. Beginnend mit dem Thema Perücken, über Online Shops, einem kurzen Einblick in die Welt des Nähens bis hin zu Make Up und Kontaktlinsen und was es hierbei wichtiges zu beachten gibt, aber auch auf Worbla & Co werden wir kurz eingehen.
Mit zahlreichen Tipps, Tricks und Ratschlägen möchten wir euch bestens auf euren Alltag als Cosplayer vorbereiten. Gerne stehen wir euch auch nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Kursleitung: Yuki- & Yue



Petticoats

petitcoat_nadine2petitcoat_nadine

In vielen Disney Filmen und Animes besitzen die Charaktere wunderschöne wallender Outfits. Ob lange oder kurze Röcke und Kleider, diese fallen immer außergewöhnlich. Doch wie kriegt man das selber hin?
Ich erkläre euch wir ihr selbst Petticoats und Reifröcke nähen könnt, worauf ihr achten müsst und welche Materialien ihr verwenden könnt. Außerdem zeige ich euch an Hand meiner eigenen Reifröcke und Petticoats wie ich diese gemacht habe

.

Kursleitung: scarletflame


Bootcovers

bootcover_nadinebootcover_nadine1

Wer kennt nicht das Problem. Man sucht verzweifelt die richtigen Schuhe für das Cosplay, aber entweder man findet keine passende oder sie sind sehr teuer.
In meinem Workshop erkläre ich euch, wie ihr eure Schuhe Bootcovers selbst herstellt und eure Schuhe so individuell wie möglich machen könnt.

Kursleitung: scarletflame